Aufstellung der Listen für die Kommunalwahl 2021

04.06.2021

Der CDU-Samtgemeindeverband nominierte jüngst in einer Mitgliederversammlung 41 Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderäte in Emtinghausen, Blender, Riede und Thedinghausen, sowie dem Samtgemeinderat.

Das Wahlprogramm wurde im Vorfeld in den einzelnen Mitgliedsgemeinden in Videokonferenzen oder Präsenztreffen mit den Kandidatinnen und Kandidaten erarbeitet. In Thedinghausen moderierte der Spitzenkandidat für das Amt des Samtgemeindebürgermeister Thomas Metz die Konferenz und konnte die Programmpunkte mit Informationen zu schon angeschobenen Verfahren untermauern. Das Leben im Ort mit Themen wie der Ortskernentwicklung, der digitalen Ausstattung, der Gesundheitsversorgung und einer Verbesserung des Radwegangebotes werden weiterhin Schwerpunkte sein. Eine solide Finanzierung der Kinderbetreuung sowie das schulische Angebot und der ÖPNV liegen den Kandidatinnen und Kandidaten ebenfalls am Herzen. Die Förderung von Kultur und Vereinsleben wird von Kandidat Stefan Karczewski als wichtiger Baustein innerhalb der Gemeinden herausgestellt. Erfreulich ist das große Engagement von 12 Frauen unter den Kandidaten. „Unsere Spitzenkandidaten stehen vorne, mittendrin und am Ende der Liste“, so die Worte der Vorsitzenden Karin Bergmann. „Wir sind durch alle Berufs- und Interessengruppen breit aufgestellt. Unter den jüngeren Kandidatinnen und Kandidaten sind mit Jule Thalmann, Greta Nienstedt, Michael Müller, Oliver Behn, und Miriam Wigger die Jahrgänge 1990 – 1998 vertreten.
Die Liste der Samtgemeinde und der Gemeinde Thedinghausen führt Thomas Metz an. Dieses zeugt von seiner Entschlossenheit in jedem Fall aktiv an den Aufgaben der kommunalen Selbstverwaltung weiterzuarbeiten. In Emtinghausen steht der amtierende Bürgermeister Gerold Bremer zur Wiederwahl bereit. In Riede tritt als neues Gesicht Wiebke Wolters als Spitzenkandidatin an. Die Gemeinde Blender geht mit Patrick Rott als erfahrenen Lokalpolitiker ins Rennen um den Job des ehrenamtlichen Bürgermeisters.

Für ein Mandat im Kreistag kandidiert die CDU-Verbandsvorsitzende Karin Bergmann neben Andreas Mattfeldt und Wilhelm Hogrefe auf der gemeinsamen Liste von Thedinghausen, Langwedel und Kirchlinteln. Weitere aussichtsreiche Listenpositionen werden mit Mario Hoffmann aus Blender und Joachim Otten aus Riede besetzt. Komplettiert wird der Kandidatenreigen mit Ingrid Wortmann, Gerold Bremer und Sarah Baalk. Die Liste für die Kreistagswahl erfolgt in enger Abstimmung mit den CDU - Verbänden in Langwedel und Kirchlinteln in einer Mitgliederversammlung des Kreisverbandes.

Kreisvorsitzender Adrian Mohr führte als Versammlungsleiter souverän durch die aufwendigen Wahlgänge. Ralph Landwehr hatte im Vorfeld die aufwendige Datenerhebung übernommen und wird nun die druckfertigen Listen an den Wahlleiter im Rathaus weitergeben. Selbstverständlich sind die Listen digital auf unsere Webseite www.cdu-thedinghausen.de zu finden.

Grußworte gab es im Anschluss an die Wahlgänge vom Bundestagsabgeordneten Andreas Mattfeldt. Immer wieder erfrischend werden seine Berichte aus Berlin wahrgenommen. Auf die Besonderheit in diesem Wahlkampf im September wies Mattfeldt hin. Schon zwei Wochen nach der Kommunalwahl möchte Andreas Mattfeldt seine Arbeit in Berlin mit einem Direktmandat bei der Bundestagswahl fortführen.

#thedinghausencdu