Kandidaten Rat Thedinghausen

Unser Team für Thedinghausen

Kandidatenliste Thedinghausen

Mehr Informationen zu jeder Person durch Klick / antippen des Bildes!

Unsere Ziele für die Gemeinde Thedinghausen

Eine neue, attraktive „Mitte mit Herz“ für Thedinghausen

„Es gibt keinen Treffpunkt und keinen Platz zum Verweilen im Ortszentrum“ – „Die Geschäftsstraße ist nicht einladend“ – Diese Aussagen hören wir vom vielen BürgerInnen. In der Tat hat sich die ehemals ansehnliche Einkaufszeile entlang der Braunschweiger Straße nicht zum Positiven verändert: Höheres Verkehrsaufkommen und das veränderte Kaufverhalten führen dazu, dass nur noch wenige Geschäfte existieren. Die Lage der Landesstraße und das Kaufverhalten können wir nicht ändern.

Media Folder:

Damit Thedinghausen aber wieder eine attraktive „Mitte mit Herz“ bekommt setzen wir uns für die Schaffung eines neuen Ortskerns (siehe Bild) ein! Mit einem zentralen großen Platz zum Treffen und für Veranstaltungen. Mit einem guten Mix aus Gastronomie mit Außenplätzen, kleinen Läden, Gewerbe und Wohnen. Ohne Durchgangsverkehr und verkehrsberuhigt. Die Voraussetzungen hat der Rat unter anderem auf Initiative der CDU-Fraktion durch einen einstimmig beschlossenen Aufstellungsbeschluss für einen Bebauungsplan geschaffen. Jetzt geht es darum die Details unter Beteiligung von BürgerInnen, Gewerbetreibenden und mit der Hilfe von Experten für Ortsplanung auszuarbeiten. So soll ein Ortskern entstehen, mit dem sich die BürgerInnen, ob jung oder alt, identifizieren und an dem sie sich gerne aufhalten.

Digitale Infrastruktur und Wirtschaft

Die Bereitstellung einer leistungsfähigen Infrastruktur, dazu gehört insbesondere schnelles Internet ebenso wie Gewerbeflächen, ist ein zentrales Anliegen der CDU. In unseren Gemeinden befinden sich viele kleine und mittlere Unternehmen, die teils sogar in weltweitem Wettbewerb stehen.

Wir werden uns in den nächsten Jahren einsetzen für:

Weiterer Ausbau der Breitbandverbindungen vor allem der Unternehmen in unserer Gemeinde zur Stärkung der Wirtschaftskraft vor Ort
Schaffung von attraktiven Gewerbeflächen in allen Gemeinden
Versorgung von noch mehr Haushalten mit höheren Bandbreiten und per Glasfaer, insbesondere auch für das Arbeiten im HomeOffice als Beitrag zum Klimaschutz
Die Stärkung der digitalen Infrastruktur bedeutet aber aus unserer Sicht auch: Den Bürgern mehr digitale Serviceangebote seitens der Gemeindeverwaltungen zur Verfügung zu stellen.

Rat Thedinghausen 2016